Das Kabinett des Dr. Parnassus (OmU)

MO 22.12.2014, 21:00

USA 2009 | Regie: Terry Gilliam | mit Christopher Plummer, Heath Ledger, Johnny Depp, Jude Law, Colin Farrell u.a. | FSK 12 | 122 min.

Der Magier Dr. Parnassus reist mit seiner Theatertruppe in einem klapprigen Varieté-Vehikel durch die Lande. Die besondere Attraktion des Wunder-Kabinetts auf Rädern ist ein Zauberspiegel, durch den man in sein ganz eigenes fantastisches Universum treten kann. Doch Dr. Parnassus hütet auch ein dunkles Geheimnis: Vor Jahren hat er einen Pakt mit dem unheimlichen Mr. Nick geschlossen, mit dem er die Zukunft seiner Tochter Valentina aufs Spiel gesetzt hat. Um Valentina zu retten, lässt er sich auf eine allerletzte Wette mit Mr. Nick ein. Dabei erweist sich ein geheimnisvoller Fremder, der sich dem Wanderkabinett kurzzeitig anschließt, als absoluter Glücksgriff.

„Das Ergebnis ist ein visuell berauschender Trip, der eine ebenso zutiefst romantische wie verzweifelte Weltsicht offenbart. Mitten während der Dreharbeiten verstarb Hauptdarsteller Heath Ledger. Der Film konnte nur mit Hilfe eines dramaturgischen Kniffs und des selbstlosen Einsatzes von Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law fertiggestellt werden.“ - Video.de

Vorschaubild für parnassus.jpg